Links überspringen

Zwei Silbermedaillen für Liechtenstein

Am vergangenen Wochenende waren die Liechtensteiner Kickboxer vom Chikudo Martial Arts auf der grössten Kickboxbühne mit dabei. In Budapest fand der jährliche WAKO Kickboxing Hungarian World Cup statt. Die über 3’700 Starts aus 43 Ländern sorgten für einen Starterrekord und versprachen ein hochstehendes Niveau für die Kämpfe.

Patrick Pircher erneut in einem Weltcup Finale
Nach seinem ersten Weltcup Sieg in Innsbruck im März dieses Jahres konnte Patrick Pircher erneut sein Können aufblitzen lassen. Im Kick Light der Herren -74 Kilogramm siegte er gegen starke Gegner aus Irland, Ukraine und Ungarn. Im Finale wartete Szymon Majewski aus Polen und die beiden Kämpfer zeigten einen harten, aber durchwegs fairen Kampf. Am Ende musste sich Pircher geschlagen geben und durfte sich über seine zweite Weltcup-Finalteilnahme in Folge und die Silbermedaille freuen. Im Light Contact gewann Pircher den Auftaktkampf gegen Polen, verlor dann aber anschliessend gegen Ungarn. Es war ersichtlich, dass die vorherigen vier Kämpfe eine Menge Kraft gekostet haben.

Nil Beyza Gökhan holt die Silbermedaille
Die 19-jährige Nil Beyza Gökhan war nach dem Austrian Classics Weltcup erst zum zweiten Mal mit dabei an einem internationalen Turnier. Sie ging in den Disziplinen Kick Light und Light Contact -50kg an den Start. Aufgrund der anstehenden European Games Ende Juni in Polen waren in diesen Kategorien weniger Teilnehmerinnen als üblich gemeldet. Im Light Contact musste sich Gökhan einer starken Kämpferin aus Argentinien geschlagen geben. Im Kick Light wusste sie ihre Auftaktgegnerin aus Österreich zu dominieren und gewann klar und deutlich nach Punkten. Im Finale musste sie den weitaus erfahreneren Gegnerin aus der Türkei den Vortritt lassen.

Die dritte Chikudo Kämpferin, Milena Büchel, ging in ihrer angestammten Gewichtsklasse -65kg an den Start. Im Auftaktkampf im Kick Light gegen Polen musste sie sich erst am Ende der zweiten Runde geschlagen geben und schied vorzeitig aus. Büchel schüttelte die erste Enttäuschung schnell ab und traf im Light Contact auf die amtierende Europameisterin im Kick Light aus Ungarn. Die erste Runde lief noch zu Gunsten der Ungarin, aber nach einem Taktikwechsel zur stabilen Doppeldeckung wusste die Ungarin kein Mittel mehr und Milena Büchel punktete immer wieder aus einer starken Deckung und gewann den Kampf. In der nächsten Runde musste sich Büchel dann aber Nesta Baxter aus Grossbritannien geschlagen geben.